x
This website is using cookies. More info. That's Fine


Programmierbarer, hochempfindlicher Monitor zum Nachweis von Gasblasen

⇤ NACHRICHTEN | 11th July 2023 | Version

TESTA Analytical Solutions e.K. hat den Solvent Line Monitor auf den Markt gebracht - ein programmierbares, hochempfindliches Gerät zur Erkennung von Gasblasen in HPLC-, Ionenchromatographie- und Flow-Chemie-Systemen.


Solvent Line Monitor in Betrieb

Temperatur, Druck, Reagenzienkonzentration, Schock oder Rühren sind allesamt gängige Variablen, die den Sättigungspunkt von Flüssigkeiten herabsetzen, was zur Bildung von Gasblasen führt. Die meisten Benutzer von Flüssigchromatographie-Systemen haben schon erlebt, wie Gasblasen zu Änderungen der Retentionszeiten, pulsierenden Basislinien, unerwarteten Änderungen der Peakflächen, unregelmäßigen Peakformen, Pumpenausfällen und übermäßig hohen Gegendrücken führen können. In ähnlicher Weise sind Gasblasen in chemischen Durchflusssystemen ein erhebliches Problem, das sich negativ auf die korrekte Dosierung von Reagenzien auswirken kann, was dann zu einer suboptimalen oder fehlgeschlagenen Reaktion führt.

Die frühzeitige Erkennung von Luft-/Gasblasen und die Behebung des Problems sind daher von entscheidender Bedeutung, um den einwandfreien Betrieb eines Flüssigchromatographie- oder Durchfluss-Chemiesystems zu gewährleisten.

Der neue Solvent Line Monitor von TESTA Analytical unterstützt bis zu zwei optische Sensoren, die in der Lage sind, Luftblasen in Echtzeit zu erkennen, und ermöglicht so eine ständige Rückmeldung über den Status Ihrer angeschlossenen Flüssigchromatographie- oder Durchfluss-Chemiesysteme. Dieses innovative Gerät bietet einen optischen und akustischen Alarm sowie einen digitalen Ausgang, der verwendet werden kann, um eine Chromatographie- oder Durchfluss-Chemie-Pumpe zu stoppen, bevor eine Blase ihren Betrieb beeinträchtigen kann.

Der kompakte und einfach zu bedienende Solvent Line Monitor ist in Bezug auf die Empfindlichkeit, die Betriebsart und die Einstellung von Alarmen zur Blasenerkennung programmierbar. Die Einrichtung des Systems ist ein unkomplizierter Prozess, bei dem eine äußerst intuitive PC-basierte App zum Einsatz kommt, die jedem Solvent Line Monitor beiliegt. Die Parameter für die Blasenerkennung, einschließlich Mindestgröße, Häufigkeit und Anzahl der Blasen, können mit der PC-App konfiguriert werden, die auch die Möglichkeit bietet, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, sobald ein Alarmstatus erkannt wird, z. B. einen einfachen Piepton oder ein Stoppsignal.

Für weitere Informationen zum Solvent Line Monitor besuchen Sie bitte https://www.custom-chromatography.com/technologies.html.

Klicken Sie hier, um Testa Analytical Solutions zu kontaktieren (+49-30-864-24076).

 

Share this...